Auftaktveranstaltung Bürgerenergiepreis Oberbayern 2020
Auftaktveranstaltung Bürgerenergiepreis Oberbayern 2020
Gleich zu Beginn des Schuljahres war die Schulfamilie Veranstalter der Auftaktveranstaltung zum Bürgerenergiepreis 2020. Diese Ehre hatte die Schule, da sie 2019 den Bürgerenergiepreis Oberbayern mit dem Projekt „Nachhaltig denken – nachhaltig Handeln“ bekommen hat. Die vielen kleinen Projekte, wie zum Beispiel die Bepflanzung des Schulgartens, das Herstellen von Apfelsaft aus selbst geernteten Äpfeln, die Ausbildung zum Energiedetektiven, die in dem großen Projektnamen zusammengefasst sind, waren ausschlaggebend dafür, dass sich die Schulfamilie diesen Preis verdient hat.
Für die viele Energie, den Fleiß und die Begeisterung, die die Kinder in die Projekte gesteckt haben, wurden die Schülerinnen und Schüler auch belohnt. Mit dem Preisgeld konnte das neue Klettergerüst aus Naturmaterial im Pausenhof aufgestellt werden. Dieses konnten der Regierungsvizepräsident von Oberbayern Walter Jonas, Schulrat Edgar Müller, Ingo Schroers vom Bayernwerk und viele weitere Gäste an dem Tag der Veranstaltung bestaunen.
Genauso motiviert wie bei der Umsetzung der Projekte, haben sich die Kinder schon im Vorfeld auf die Veranstaltung vorbereitet. So waren die eingeübten Lieder, wie der „Radlrock“ oder der „Klima-Song“ ein voller Erfolg. Auch die Präsentation aller Projekte durch die Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 4. Klassen kamen gut an. Nicht weniger beeindruckte das Theaterstück der beiden 3. Klassen, bei dem die Kinder zeigten, was sie alles bei der Ausbildung zum Energiedetektiven über den verantwortungsbewussten Umgang mit Strom gelernt haben.
Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg, welcher zeigte, was durch den großen Zusammenhalt in der Schulfamilie alles möglich ist!