Manege frei – Unsere Grundschüler werden zu Zirkusartisten
Manege frei – Unsere Grundschüler werden zu Zirkusartisten
Kurz vor den Sommerferien herrschte bei allen Schülern und Lehrern der Grundschule Vogtareuth große Begeisterung, denn der Circus Baldini gastierte wieder für ein Woche im Ort und machte aus Schülern und Lehrern Zirkusartisten.
Schon zum zweiten Mal baute die Zirkusfamilie ihr großes blau-gelbes, großes Zelt in Vogtareuth auf und führte mit den Grundschülern das Zirkusprojekt durch. Ziel war es, die Kinder mit viel Freude und auf spielerische Weise in die Zirkuswelt zu führen und sie zu selbstbewussten Akteuren vor Publikum zu machen. Ein Vorhaben das definitiv gelang.
Jeden Vormittag trainierten die Kinder fleißig in zwei Schichten direkt im Zirkuszelt und tauchten in diese faszinierende Welt ein. Sie schlüpften ganz in die Rollen der Jongleure, Akrobaten, Clowns und Seiltänzern und schafften es in nur fünf Tagen eine ganze Zirkusvorstellung einzuüben.
Am letzten Projekttag konnten die Schüler so zwei grandiose Zirkusvorstellungen für ihre Eltern, Verwandten und Freude präsentieren. In einer ersten Vorstellung zeigten zunächst die Erst- und Zweitklässler ihre neu erworbenen Fähigkeiten, im Anschluss daran durften die großen Kinder der 3. und 4. Klasse ihr Können zeigen. Lichteffekte, fetzige Musik, Popcorn, Zuckerwatte und bunte Leuchtsterne sorgten dabei von Anfang an für das richtige Zirkusflair.
Nachdem die mutigen Zirkusdirektorinnen Emily bzw. Yara das Publikum selbstbewusst begrüßten, wurde die Show mit einem effektvollen, farbenfrohen Tuchtanz mit Schwarzlicht eröffnet. Es folgte eine beeindruckende Jonglage mit drehenden Tellern und fliegenden Ringen, waghalsige Kunststücke am Trapez, fließende Hula-Hoop-Darbietungen, energievolle und teilweise atemraubende Sprünge und Saltos auf dem Trampolin, stimmungsvolle Drahtseiltänze und verschiedenste Akrobatiknummern, bei welchen sogar auf Leitern unterschiedlichste Formationen gebildet wurden. Auch das Lehrerteam war Teil der Zirkusshow und musste bei ihrer Feuershow Mut beweisen. Zwischen all diesen tollen, einzigartigen Nummern sorgten die Clowns immer wieder für große Lacher und nahmen den ein oder anderen Zuschauer auf den Arm.
Das Zirkusprojekt hatten sich die Kinder zum Teil selbst finanziert. In den Schuljahren zuvor verkauften sie auf dem Weihnachtsmarkt und Schulfesten fleißig selbstgebastelte und -hergestellte Produkte. Ein großes und herzliches „Vergelt`s Gott“ gilt jedoch folgenden örtlichen Geschäften, Firmen und Vereinen: dem Einblaszentrum in Vogtareuth, dem Malerbetrieb Maicher aus Sulmaring, der Zimmerei Brunner in Untersee, Elektro Mühlbauer in Vogtareuth sowie dem Vogtareuther Kinder- und Jugendförderverein. Diese haben mit ihren großzügigen Spenden einen wichtigen Teil zur Realisierung des Projekts beigetragen. Auch der Gemeinde Vogtareuth und unserem Elternbeirat gebührt hierbei ein großer Dank.
Diese ganz besondere Projektwoche war ein voller Erfolg und einmaliges Erlebnis, das den Kindern und Eltern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Insbesondere nach diesem kräftezerrenden, außergewöhnlichen Schuljahr war es für die ganze Schulfamilie Balsam für die Seele.