Jährliche Weihnachtspäckchenaktion an der GS Vogtareuth
Jährliche Weihnachtspäckchenaktion an der GS Vogtareuth
Erneut nahm unsere Schulfamilie in diesem Jahr an der Weihnachtshilfsaktion „Kosovo-Kroatien-Albanien“ des hiesigen Aktionskreises „Junge Leute helfen“ teil.
In den letzten Novemberwochen konnte man wieder sehen wie die Päckchenstapel in der Aula täglich höher wurden. Dies brachte uns in diesem Jahr ganz besonders zum Staunen, da die Situation auch für Familien aus Vogtareuth aufgrund der zahlreichen, aktuellen Krisen nicht einfach ist. Umso mehr freut uns die große Hilfsbereitschaft unserer Schulfamilie.
Die Schüler zählten die von ihnen und ihren Familien mit viel Liebe verpackten Geschenke jeden Tag. Am Ende kamen die Kinder auf ein Ergebnis von über 62 Päckchen und Geschenken! In die mit Weihnachtspapier verzierten Schuhkartons wurde eine bunte Mischung aus Spielsachen, Süßigkeiten, Hygieneartikel, Bekleidung und auch Schulmaterialien gelegt. Neben diesen tollen Päckchen durften wir uns auch über gut gefüllte Kartons mit Grundnahrungsmitteln und Weihnachtsgebäck freuen, welche wir ebenfalls weitergeben konnten.
Am 2. Dezember 2022 war es endlich soweit. Mit einem großen Transporter kam Josef Liegl, ehrenamtlicher Helfer der Aktion „Junge Leute helfen“ zu uns an die Schule und lud zusammen mit unseren Schülern die bunten Pakete und Spenden auf. Diese befinden sich nun auf ihrer Reise nach Südosteuropa, so dass sie rechtzeitig zu Weihnachten bei bedürftigen Familien in Montenegro, Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo, Albanien und Kroatien ankommen. Auch in die Ukraine werden dieses Jahr Hilfspakete geschickt. Die liebevollen Geschenke werden sicherlich vielen Familien eine große Freude bereiten und Kinderaugen zum Strahlen bringen.
Ein ganz großer Dank gilt daher allen Mitgliedern der Schulfamilie, die diese zahlreichen Päckchen und Spenden zusammengestellt haben und dadurch vielen ärmeren oder unter Krieg leidenden Familien in diesem Jahr ein schöneres Weihnachtsfest ermöglichen. Es ist beeindruckend und schön zu sehen, dass trotz dieser schwierigen Zeit die Hilfsbereitschaft an unserer Schule weiterhin so groß ist!