Bustraining
Anschauliches Bustraining an der GS Vogtareuth
Wieder zu Beginn des neuen Schuljahrs führte Busfahrer Toni Strahlhuber mit den Erst-, Zweit- und Drittklässlern das bewährte Bustraining durch. Dabei verdeutlichte er auf sehr anschauliche Weise, wie gefährlich falsches Verhalten im Schulbusverkehr sein kann.
So flog beispielsweise ein Kürbis, welcher bei 40 km/h ungesichert auf der letzten Sitzreihe lag, bei der durchgeführten Gefahrenbremsung meterweit durch den Bus. Die Schüler verstanden dadurch schnell, weshalb es wichtig ist bei der Fahrt angeschnallt sitzen zu bleiben.
Um nachzuvollziehen wie wichtig der Sicherheitsabstand zum Bus von drei großen Schritten ist, durfte jedes Schulkind auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Von dort aus hatten die Kinder keine Chance ihre Mitschüler, welche sich im „Toten Winkel“ befanden, zu sehen.
Die Schüler gewannen durch dieses Bustraining wichtige Einsichten in die Gefahrenquellen des täglichen Straßenverkehrs. Wir danken Herrn Strahlhuber für diesen bedeutsamen und nachhaltigen Teil der Verkehrserziehung.