Arbeiten nach dem neuen Lehrplan Plus
Leistungserhebung
Die Kompetenzorientierung des neuen Lehrplans erfordert auch eine erweiterte Leistungsmessung und -bewertung.
Beispiele für mögliche Formen
Mündliche Leistungserhebungen
- Vortrag
- Buchvorstellung
- Argumentation
- Präsentation von Arbeitsergebnissen
Schriftliche Leistungserhebungen
- Probearbeiten
- Texte (erzählend, informierend, argumentierend)
- Erstellung von Sachkarteien
- Erstellung von Grafiken, Zeichnungen
Praktische Leistungserhebungen
- Konstruktion
- Darstellendes Spiel oder Rollenspiel
- Schülerversuche
Mehrdimensionale Schülerprodukte
- Lernplakate
- Portfolio
- Lapbook
- Buch in der Box
- Leporello
Erklärung zum Märchenlapbook
Nachdem die Schüler im Unterricht einige Märchen kennengelernt und die Merkmale dieser Textform herausgearbeitet haben, begann die Lapbook-Arbeit.
An verschiedenen Stationen bearbeiteten die Kinder Arbeitsaufträge, die alle Sinne ansprachen. In kooperativen Arbeitsformen sammelten sie typische Wörter eines Märchens und füllten damit ihr Lapbook. Dadurch wurden die Schüler langsam an das Schreiben eines Märchens herangeführt.
Methodencurriculum
Die selbstständige Informationsbeschaffung sowie -präsentation wird in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger.
Aus diesem Grund haben wir uns an unserer Schule auf bestimmte Methoden mit damit verbundenen Präsentationsformen als Schwerpunkte geeinigt. Diese führen wir teilweise schon ab der 1. Klasse ein und bauen sie bis zum Ende der Grundschulzeit zunehmend aus.
Die Tabelle zeigt einerseits die ausgewählten Methoden und verdeutlicht andererseits, welche Kompetenzen in den jeweiligen Jahrgangsstufen schrittweise erworben werden. Durch diese Staffelung können die Schüler das Gelernte immer wieder in neuen Situationen anwenden und gleichzeitig weitere Kompetenzen erwerben.
1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse | |
Lapbook | – Kennenlernen eines Lapbooks – Erlernen einer sorgfältigen Arbeitsweise – Übersichtliche Anordnung einhalten – Verantwortung für Arbeitsmaterialien übernehmen | – Zum Teil eigenständige Bearbeitung an einzelnen Stationen – Einhalten von Zeitvorgaben | – Eigenständige Bearbeitung von Wahl – und Pflichtstationen | – Einhalten von Inhaltsangaben – evtl. Auswahl der Präsentationsform: Lapbook oder Plakat |
Plakat | – Schritte einer Plakatgestaltung kennenlernen – Möglichkeiten der Recherchearbeit kennenlernen – wichtige Kriterien der Plakatgestaltung kennenlernen – Rückmeldung geben und erhalten | – Möglichkeiten der Recherchearbeit erweitern – selbstständiges Beschaffen von Informationsmaterial – strengere Kriterien für die Plakatgestaltung – Präsentationskriterien kennenlernen | – Einhalten von Inhaltsangaben – evtl. Auswahl der Präsentationsform: Lapbook oder Plakat | |
Buch-vorstellung | – Buchvorstellung kennenlernen – Typische Buchmerkmale kennenlernen und benennen können – Mit Hilfe von 5 passenden Gegenständen den Buchinhalt vorstellen können – erste Präsentationskriterien kennenlernen und umsetzen | – weitere typische Buchmerkmale kennen lernen und vorstellen – geeignete Textstelle betont vorlesen – weitere Präsentationskriterien beachten | –weitere typische Buchmerkmale kennen lernen und vorstellen – Auswahl einer aussagekräftigen Szene mit gestalterischer Umsetzung – vertiefte Präsentationskriterien |
Da wir nun schon seit mehreren Jahren Umweltschule sind, liegt ein zweiter Schwerpunkt unserer Schule im Bereich „Natur“. Auch hier wird der Kompetenzerwerb der Kinder durch die Arbeit mit dem Hochbeet und naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht schrittweise weitergeführt.
1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse | |
Arbeit mit dem Hochbeet | – Pflege des klasseneigenen Hochbeets – Ernte von Obst, Gemüse und Kräutern | – Verarbeitung der geernteten Lebensmittel – einfache Darstellung von Zusammenhängen | – vertiefte Darstellung von Zusammenhängen | – Anleitung von jüngeren Schülern bei der Gartenarbeit |
natur- wissenschaftliche Experimente | – naturwissenschaftliche Versuche kennenlernen und gemeinsam durchführen | – einfache Versuche selbstständig durchführen | – anspruchsvollere Versuche durchführen – Ergebnisse protokollieren | – naturwissenschaftliche Versuche vertiefen – Ergebnisse auswerten und präsentieren |